Blog

01
Feb 2018

Kloster auf Zeit

Kloster auf Zeit

Auf den Spuren des Hoteliers Bodo Janssen und zu Besuch bei dem Benediktiner Pater Anselm Grün.

Das Benediktinerkloster in Münsterschwarzach und Pater Anselm Grün sind seit Jahrzehnten eine gefragte Anlaufstelle für Manager großer Unternehmen und Menschen in Führungspositionen. Das Benediktiner-Kloster wird seit mehr als 1500 Jahren erfolgreich geführt. Zentrale Punkte sind die Werte einer Organisation, die Menschen führt, um gemeinsame Ziele zu definieren und zu erreichen.

 

Gelebte Werte sind mehr wert als Profit oder Umsatz und können trotzdem auf wundersame Weise den Unternehmenserfolg steigern.

 

Bei sich selbst ankommen

Keine Anrufe, keine Emails kein Radio oder Fernsehen. Die Einflüsse von außen abstellen. Das innere „Tonband“ zum Stillstand bringen. Nach und nach zur Ruhe kommen und sich mit sich selbst beschäftigen. Die eigenen Wünsche und Werte definieren, um in absoluter Stille Antworten zu finden. Das ist eine Wohltat und Herausforderung zugleich. Nicht nur für aktive Christen ist das Benediktinerkloster zu empfehlen. Wer sich auf die Rituale einlässt und sich der Stille hingibt, findet Antworten auf viele Fragen des Lebens und kann seinem zukünftigen Handeln eine neue Ausrichtung geben.

 

„Führen mit Werten“

Wer andere führen möchte, muss sich zunächst selbst führen. Denn was selbst nicht erlebt wurde, wird auf andere projiziert. Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Mut, maßvolles und kluges Handeln sind die Grundwerte, um in mehr Würde und Kraft zu kommen. Das hat viel mit Selbstvertrauen zu tun. Kann ich mir selbst vertrauen und mich konsequent führen? Wie hoch ist die Wahrnehmung meines Selbstwertes und bin ich mir meiner selbst bewusst?

Rituale

Bewusste Momente sind der Schlüssel für die nachhaltige Wirkung von Ritualen. Sie schließen eine Tür und öffnen eine andere. Aufmerksamkeit ist das Zauberwort. Wer Dinge, die er sowieso tut, bewusster tut, gibt dem Tag einen Rahmen der Sicherheit und fördert Vertrauen. Bewusst aufzustehen, bewusst zu duschen oder bewusst zu frühstücken kann kleine Wunder bewirken. Wenn wir einmal ehrlich zu uns selbst sind, wer denkt nicht schon mal unter der Dusche über die bevorstehenden Aufgaben des Tages nach? Und selbst wenn dies geschieht, dürfen Rituale nicht zum Zwang und damit zum Fanatismus werden. Lediglich die Bewusstheit: „Dusche ich oder duscht es mich?“ reicht aus, um sich seiner selbst bewusster zu sein. Diese Rituale können durch Gesten gefestigt und zur guten Gewohnheit werden. Auf diese Weise etabliert man kurze Momente in seinen Alltag, die uns zu uns selbst finden lassen. Es lohnt sich ebenfalls, Rituale im Unternehmen zu installieren! Unternehmen, die Rituale haben, schaffen eine Verbindung untereinander und erhöhen die Leistungsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg.

Sprachkultur

Gerade die deutsche Sprache besitzt feinste Nuancen. Allein der Unterschied zwischen „reden“ und „sprechen“ macht klar, wie verschieden die Wirkung ist. Redet man einfach daher oder entwickelt sich ein Gespräch? Bei dem Wort „Rede“ hat man das Gefühl eines Monologs. Bei einem „Gespräch“ steht der Austausch im Vordergrund. „Am Anfang war das Wort“ und auch Missverständnisse oder Streitigkeiten beginnen mit einem Wort. Am Ende ist die Atmosphäre im Team vergiftet oder die eigene Leistungsfähigkeit geschwächt. Daher ist es wichtig, auf Sprache zu achten. Wie spreche ich mit anderen und wie spreche ich mit mir selbst? Verwende ich eine motivierende Sprache? Wer „Das schaffst Du nie“ zu sich selbst sagt, bereitet der sich selbst erfüllenden Prophezeiung ihren Weg zur Erfüllung. Mit dieser Einstellung wird man es schwer haben, seine Vorhaben mit vollem Energieeinsatz in die Tat umsetzen zu können. Wer eine motivierende Sprache verwendet, kann sich und andere erfolgreicher führen.

Fazit

Werte bringen nichts, denn sie sind in sich bereits wertvoll! Daher, immer mal wieder zur Ruhe kommen, um sich mit den eigenen Werten zu beschäftigen. So kann jede Führungskraft ein authentisches Vorbild sein, bei dem das Umfeld spürt, dass sie auf dem Weg ist. So kommen Menschen vom Sollen ins Wollen und folgen dem Vorbild gern. Viel Erfolg!

Weiterführende Literatur von Anselm Grün und Bodo Janssen zum Thema Werte gibt es hier:

Buchempfehlung

 

Foto: adobestock:133726599 Kavunchik 


Aktion

Coaching

349,00 €

+ ges. MwSt.

  • 90 Minuten
  • in meiner Praxis
  • Zufriedenheitsgarantie

Christian Lang

Christian Lang

Business-Coach

Zitat

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

- Marc Aurel

Copyright by Christian Lang Dental Business Coach