Blog
Bewusster auf den Wert vertrauen
Vom Selbstbewusstsein über das Selbstvertrauen zum Selbstwert. Wo liegen die Unterschiede und wie wichtig sind diese Faktoren, um eine Persönlichkeit zu entfalten, die dem Dentallabor ein individuelles Gesicht gibt.
Zusätzlich zur Digitalisierung ist das Eröffnen neuer Geschäftsfelder die größte Herausforderung in unserer Branche. Wie kann man sich von Mitbewerbern abgrenzen, um nicht austauschbar zu sein? Hier hat sich die Spezialisierung längst durchgesetzt. Spezialisten für bestimmte Bereiche der Prothetik sind gefragter denn je.
Ein Weg, um mögliche neue Dienstleistungen für das Labor-Produktportfolio zu entdecken, ist das Dental-Design-Thinking. Das Dental-Design-Thinking geht weit über ein klassisches Brainstorming hinaus und wird an anderer Stelle näher beschrieben. Doch was nützen all die sensationellen Ideen, wenn das Selbstbewusstsein fehlt und es an der Umsetzung hapert? Was ist Selbstbewusstsein und worin unterscheiden sich das Selbstvertrauen und der Selbstwert?
Sofort mehr Selbstbewusstsein
„Ich würde ja Akquise machen, wenn ich nur selbstbewusster wäre“ ist eine Aussage, die ich in meinen Coachings von Klienten häufig höre. Das klingt schlüssig! Das Selbstbewusstsein wird in Zeiten der Digitalisierung oft vernachlässigt und missverstanden. Klarer wird es, wenn man Selbstbewusstsein mit Selbstbewusstheit beschreibt. Selbstbewusstsein hat weniger etwas mit Durchsetzungsstärke als vielmehr etwas mit Präsenz zu tun. Eine starke Präsenz formt die Persönlichkeit und stärkt die charismatische Erscheinung. Und die kann, in Verbindung mit einem einzigartigen Angebot, zum Schlüssel und Türöffner werden.
Wie erlangt man mehr Selbstbewusstsein/-heit? Durch die Konzentration auf den Moment, auf das Hier und Jetzt. Konkrete Übungen können leicht in den Alltag integriert werden, z. B. ganz bewusst essen, trinken, gehen oder handeln und nur auf den Moment und das aktuelle Handeln konzentrieren. Weg vom Multitasking. Hin zum Monotasking. Neben dem Charisma wird das Arbeitsergebnis besser und der Flow stellt sich ein. Alles scheint wie von selbst zu gehen.
Sofort mehr Selbstvertrauen
„Ich wollte die Bewusstseinsübung machen und habe es dann doch wieder vergessen.“ Hier handelt es sich um mangelndes Selbstvertrauen. Wie sehr können Sie sich selbst vertrauen? Wie häufig setzen Sie Ihre Vorhaben um? Wer das Vertrauen in sich selbst stärken möchte, kann mit kleinen Schritten beginnen. Einige Klienten stehen einfach 10 Minuten früher auf als gewohnt. Einige ersetzen eine Tasse Kaffee durch eine Tasse Tee am Tag. Viele erkennen, dass sie sich vertrauen können und mit diesem gesteigerten Selbstvertrauen größere Vorhaben umgesetzt werden. In kleinen Schritten auf den Gipfel zum Ziel. Von hier aus gibt es einen guten Überblick auf das Leben und auf neue Ziele.
Sofort mehr Selbstwert
„Das kann ich nicht, weil ich keinen Hochschulabschluss habe!“ Limitierende Glaubenssätze (Überzeugungen) wie diese verhindern die Persönlichkeitsentfaltung und reduzieren den Selbstwert. Was sind Sie sich selbst wert? Denken Sie ab und zu in gefühlten Hierarchien, stellen sich über andere Menschen oder ordnen Sie sich ihnen unter? Diese Glaubenssätze wurden, wenn auch meist wohlwollend, von unseren Eltern und dem Umfeld impliziert. Sind entsprechende Erfahrungen erfolgt, wurden sie gefestigt und zur Überzeugung.
Da Überzeugungen unsere Werte bestimmen, ist ihr Auflösen bzw. und Umdeuten eine große Herausforderung. Doch was zunächst als schwierig erscheint, kann manchmal ganz leicht in individuellen Einzelcoachings aufgelöst werden. Die Erkenntnis, dass jeder Mensch gleich viel wert ist, ist Voraussetzung für nachhaltige Veränderung.
Fazit
Wer sein Selbstbewusstsein stärkt, das Selbstvertrauen steigert und den Selbstwert erhöht, hat beste Voraussetzungen, um sein durch „Dental-Design-Thinking“, „Unique Selling Proposition“ und „Elevator Pitch“ geschaffenes Produktportfolio überzeugend anzubieten. Akquisetechniken und Verkaufsschulungen alleine wirken häufig konfektioniert und unglaubwürdig.
Akquise, die auf individuellen Werten, Vertrauen und Bewusstsein fußt, ist authentisch und erfolgversprechend. Auf diese Weise finden Sie die Kunden und Mitarbeiter, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.
Foto: adobestock 113963773 jamesteohart
Aktion
Coaching
349,00 €
+ ges. MwSt.
- 90 Minuten
- in meiner Praxis
- Zufriedenheitsgarantie
Christian Lang
Christian Lang
Business-Coach
Zitat
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.
- Marc Aurel