Blog

01
Jun 2016

Effectuation

Effectuation ist ein Kunstwort, das von der Kognitionswissenschaftlerin Professor Saras Sarasvathy während ihrer Doktorarbeit begründet wurde.

Effectuation beschäftigt sich mit den Handlungsprinzipien erfolgreicher Entrepreneure in Situationen der Ungewissheit und stellt die klassischen Managementtheorien, die auf kausaler Logik beruhen, auf den Kopf. Effectuation geht von dem Grundsatz aus, dass alles, was wir aktiv beeinflussen können, nicht auf begründete Vorhersagen angewiesen ist. Der Effectuator verfolgt einen ressourcenorientierten Ansatz für anstehende Entscheidungsprozesse und überprüft Kooperationen von Stakeholder-Netzwerken auf Passung. Stark vereinfacht kocht er mit den Nahrungsmitteln, die er in seinem persönlichen Kühlschrank findet und verzichtet auf Anweisungen aus dem Kochbuch und eine Einkaufsliste. Dabei öffnet er sich allerdings für die Unterstützung von Partnern und ihren individuellen Kompetenzen. Somit bleibt die Zukunft ungewiss aber gestaltbar. Eine von vielen Methoden, die in meine Coachings einfließen und insbesondere für Start-ups und junge, mittelständische Unternehmen interessant ist. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.

 

Foto: adobestock 117125096 Sergey Nivens


Aktion

Coaching

349,00 €

+ ges. MwSt.

  • 90 Minuten
  • in meiner Praxis
  • Zufriedenheitsgarantie

Christian Lang

Christian Lang

Business-Coach

Zitat

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an.

- Marc Aurel

Copyright by Christian Lang Dental Business Coach